Donnerstag, 18. Oktober 2012

DIY neonizing des zerstörten Lack-Tisches



Mein Ikea Lack Tisch hat eindeutig schon bessere Tage erlebt und dabei nicht mal solche, wie der der damals im Taxi mit zur Party durfte. Dennoch sah er ziemlich destroyed aus. Ich hätte mir einfach einen neuen kaufen können, gibt es ja ab 19 € bei Ikea. Aber ich möchte eigtl. einen ganz anderen Tisch. Einen aus den 50ern aus - na klar - Palisander. Bis ich da das passende Modell gefunden habe (zahlreiche Features sind von Nöten, wie eine Ablage unter der Tischfläche für Coffee Table Books und meine Strickaccessoires), muss also der Alte herhalten. Spare ich mir auf diese Weise doch auch den Weg zu Ikea.

Also habe ich bei Idee matte, weiße Klebefolie gekauft (leider gibt es die nicht in der ausreichenden Breite, weshalb ich zwei Bahnen kleben musste). Die Folie sieht fast so aus als würde sie auch von Ikea zum überziehen des Pressspanes benutzt. Das mit dem Pressspan weiß ich, weil ja bei meinem Tisch die Oberfläche teilweiße löcherig war und durch diverse Getränke-Spritzer hatte sich aus diesen Löchern schön der Pressspan gewölbt...Über das schön lässt sich bei der papp-beige-braunen Farbe von Presspan streiten...
Lange Rede, kurzer Sinn: zack zack Folie drüber geklebt, obwohl ich das nicht mit Links gemacht habe, sieht es so aus als ob, weshalb man doppelt sagen kann: Ich habe das ganz und gar NICHT mit Links gemacht! Naja, einige Luftblasen habe ich mit Linealen rausstreichen können, andere habe ich im Anschluss mit einem kleinen Bastelcutter aufgeschnitten (ja sowas besitze ich Dank Tschibo-hab mir da mal so ne VIP Karte aufschwatzen lassen, die muss man dann ab und an auch nutzen). Die Huckel die man noch sieht habe ich den Parties zu verdanken (siehe oben).

Als alles fertig war musste ich das Ganze nur noch mit dem mt-tape verzieren und damit vor allem die Klebenaht der beiden Bahnen verdecken. Et voila, der Tisch ist wieder Wohnzimmerfit.

Ich hätte das gern noch viel bunter gemacht, vielleicht sogar bronzefarbende Folie verwendet,,,aber da ich ja jetzt 30 bin...nee Quatsch...mein Wohnzimmer ist einfach schon bunt genug. Mehr als die Neon-Streifen gingen nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen